PRESSE/VERANSTALTUNGEN

Thomas Schwarz

Am 10. Juli 2020 ist unser Mitgründer und ehemaliger Vorstand

Dr. Thomas Schwarz

verstorben. Mit Thomas verlieren nicht nur wir einen Visionär und leidenschaftlichen Botschafter biotechnologischer Innovationen.

Thomas war mit Leib und Seele Biotechnologe und Innovator, immer auf der Suche nach neuen Ideen. Er hatte die Gabe, aus diesen Ideen Visionen zu entwickeln und andere davon zu begeistern. Wie kaum ein anderer hat er auf diese Weise die Biotechnologieszene in Nordrhein-Westfalen von ihren Ursprüngen in den 90er Jahren an mitgeprägt. Zuerst als anpackender Mitgründer der bitop AG in Witten, der er mehr als 20 Jahre vorstand und zu der er 2018 wieder zurückkehrte. Seine Leidenschaft für die Biotechnologie gab er in Vorlesungen an Studenten der TU Dortmund weiter. Thomas wurde nicht müde für die Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen - insbesondere der Chemie und Biotechnologie, Branchen und Akteursgruppen zu werben. Nicht zuletzt in seiner Tätigkeit als langjähriger Vorstand des Clusters Industrielle Biotechnologie (CLIB) verstand er es mit seiner Begeisterung Menschen einzunehmen und für die gemeinsame Sache an einen Tisch zu bringen.

Mit seinen vielfältigen Erfahrungen aus 30 Jahren Biotechnologie entstand gemeinsam mit seinen Weggefährten Peter Kallien und Gerhard Schembecker die Idee, junge Gründer und Gründerinnen auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Unternehmen zu begleiten. Hieraus ging 2016 die b.value AG als eine Investmentgesellschaft hervor, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, junge Gründer(innen) mittels Company Building zu unterstützen. In den fünf Jahren zwischen 2013 und 2018 ließ Thomas zahlreiche Jungunternehmer(innen) an seinem enormen Erfahrungsschatz teilhaben und begleitete sie hands on – zupackend und pragmatisch – sowie stets auf Augenhöhe auf ihrem Weg. Seine Visionen für die Biotechnologie der Zukunft waren dabei sein Kompass.

Thomas´ Leidenschaft und Ideen begleiten bis heute unsere Arbeit und werden die b.value AG auch zukünftig mitprägen. Wir sind dankbar für die vielen Inspirationen und die besonderen Momente, die jeder von uns mit ihm teilen durfte. Die meisten von uns haben Thomas nicht nur als Partner und Chef bei der b.value kennengelernt, sondern sind mit ihm über verschiedene Stationen ihres beruflichen Lebens verbunden. Hierin zeigt sich einmal mehr sein verbindender Charakter und seine Gabe, Netzwerke zu erschaffen und zu begleiten. Thomas hat so vieles angestoßen und bewegt in seinem Leben. Danke dafür! Wir werden ihn vermissen!

Verbunden mit dem Gefühl der Dankbarkeit gilt unser tiefes Mitgefühl seiner Frau Hanka, seinem kleinen Sohn Max sowie seinen erwachsenen Kindern Leonie, Julian und Katharina, seiner Mutter sowie allen Angehörigen und Freunden, die nun lernen müssen ohne ihn weiterzumachen.

©markusspiske, pixabay.com (Zeitung im header)  -  ©TeroVesalainen, pixabay.com (Glühbirne auf Tafel)  -  ©moerschy, pixabay.com (Geld)  -  ©brittaneu, pixabay.com (Sektgläser)  -  ©mohamed_hassan, pixabay.com (Hand Tafel Existenzgründung) - ©rawpixel, pixabay.com (Händeschütteln) -